Mai 2017


Schiesswesen

Am Samstag, 27. Mai 2017 kann von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Schießsportzentrum Allmersbach am Weinberg auf 100 m Kugel, lfd. Keiler, Kipphase und Tontauben geschossen werden. Aufsicht haben 3 Personen vom Hegering Murrhardt.


Lernort Natur

Begegnung am Brüdenbach

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 fand zum ersten Mal die Naturpark-Veranstaltung „Begegnung am Brüdenbach“ in und zwischen Unterweissach und Unterbrüden statt.
An einem idyllisch gelegenen Standplatz am Brüdenbach war auch das Lernort-Natur-Mobil vor Ort.
Heimische Wildtiere, Infotafeln, Fühlkisten, Streichelbrett und viel Neugierde lockten sowohl Kinder als auch Erwachsene an den Stand, der von Julia Hönig, Kristina Maier und Tom Müller organisiert und betreut wurde.

Das Interesse über die Wildtiere und die Jagd war sehr groß und es blieben keine Fragen offen.
Als krönenden Abschluss traten am Nachmittag die Jagdhornbläser auf und ließen die Besucher die verschiedenen Jagdsignale hören.


Einladung zum Landtagsbesuch

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Dialog mit Ihnen liegt mir am Herzen. Gerne lade ich Sie daher zu meinem Abend zum politischen Austausch mit Jägerinnen und Jägern in den Stuttgarter Landtag ein. Am 19. Mai 2017 ab 18 Uhr
Im Landtag von Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

18:00 Uhr: Begrüßung und Führung durch den sanierten Landtag
ca. 18:30 Uhr: Einfinden im Plenarsaal des Landtags: „Aktuelles aus dem Landtag & liberale Positionen zum Jagd- und Waffenrecht“ Impulsvortrag von Jochen Haußmann mit anschließender Diskussion
19:45 Uhr: Abendessen und Ausklang im Schönbuch Brauhaus, Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart

Auf den Austausch mit Ihnen freue ich mich. Zur besseren Planung bitte ich Sie, mir bis zum 12.05.2017 mitzuteilen, ob ich mit Ihrem Kommen rechnen darf.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Haußmann MdL
stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP/DVP Landtagsfraktion

jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de

Hier geht es durch Anklicken zur originalen Einladung mit Anmeldeschreiben


Hegering Sulzbach

am Mittwoch, 17. Mai 2017 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist die Schießanlage der KJV-Backnang für Mitglieder vom Hegering Sulzbach reserviert.
Die Abnahme und Bestätigung des „Keilernadelschießen“ erfolgt durch unseren Schießobmann Wolfgang Kara. Es besteht auch die Möglichkeit, in dieser Zeit die 100m Röhrenbahnen für Schießübungen oder Probeschüsse zu nutzen.
Für eine Bewirtung mit Vesper und Getränken im Aufenthaltsraum wird gesorgt.


Hundewesen

Nachsuche um Anfassen

Unter diesem Motto veranstalteten die KJV Backnang und die Nachsuchenstation Schwäbischer Wald einen Infonachmittag für Hundeführer, Jäger und andere am Nachsuchenwesen Interessierte. Das Wetter spielte recht gut mit, und so trafen sich rund 35 Personen am Muttertag an der Häuptleswiese bei Kaisersbach, nahe am Ebnisee gelegen. Das Team um Marco Astfalk hatte sich einiges ausgedacht, um das Thema Nachsuche mit all seinen Facetten „an den Mann bzw. die Frau“ zu bringen. Die größte Attraktion war zweifelsohne die von unermüdlichen Helfern in Bewegung gebrachte Pendelsau, an der sich auf die mitgebrachten Hunde unserer Besucher beweisen durften. Wolfgang Grass – Nachsuchenführer, Hundeausbilder und Hundezüchter – führte die Anwesenden in Theorie und Praxis in die Ausbildung des Welpen und Junghundes ein. Anschaulich wurden alle Schritte erläutert, die notwendig sind, um aus einem Jagdhundewelpen einen auf der Wundfährte brauchbaren Hund zu formen. Wie ein solch ausgebildeter Hund dann später auf der Fährte und am Stück arbeitet, demonstrierte im Anschluss Marco Astfalk mit seinem Schwarzwälder Schweisshundrüden Aaron. Danach präsentierten die Nachsuchenführer Ausrüstungsgegenstände für Hund und Nachsuchenführer, die notwendig sind, um Nachsuchen gesund und erfolgreich gestalten zu können. Eine PowerPoint-Präsentation über die Nachsuchenarbeit in der Praxis, gehalten von Fex Ott, Nachsuchenführer der KJV Ludwigsburg, rundete das Thema schliesslich ab. In der Zwischenzeit war auch der Grill aktiviert, so dass die von Christoph Knödler organisierten Würste zubereitet und verzehrt werden konnten.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Besuchern – die weitesten Anreisen hatten Teilnehmer aus Thüringen und Göttingen – und den Helfern! Sicherlich wird das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Hundewesen

Unter dem Motto „Nachsuche zum Anfassen“ veranstaltet die Nachsuchenstation Schwäbischer Wald und die Nachsuchenführer der KJV Backnang am Sonntag, 14. Mai 2017 ab 14:00 Uhr einen Infonachmittag für alle, die sich für das Thema Nachsuche interessieren.
Treffpunkt ist am Jugendzeltplatz „Häuptleswiese“ (Einfahrt gegenüber vom Schullandheim Mönchhof).
Adresse: Täle 15, 73667 Kaisersbach

Die Veranstaltung soll mit Praxisbeispielen den Teilnehmern die Nachsuche in all ihren Facetten nahebringen.

Folgende Themen sind geplant:
– Anlegen einer Kunstfährte mit Fährtenschuh
– Einarbeitung von Welpen und Junghunden
– Vorführung einer Nachsuche auf frischer und Übernachtfährte mit Pendelsau
– Vorstellung der Hunderassen
– PowerPoint-Präsentation über Nachsuchen
– Ausrüstungsgegenstände und Anforderungen

Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam am Lagerfeuer zu grillen. Für Getränke wird gesorgt. Grillgut kann man selbst mitbringen, oder es können auch Würste nachgefasst werden. Bitte Besteck und Familienangehörige nicht vergessen.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.


Schiesswesen

Am Samstag, 13. Mai 2017 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr Arbeitseinsatz auf dem Schießstand in Allmersbach a.W.
(4 Personen Hegering Backnang). Kein Schießbetrieb!


Schiesswesen

Am Mittwoch, 10. Mai 2017 kann von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Schießsportzentrum Allmersbach am Weinberg auf 100 m Kugel, lfd. Keiler und Kipphase geschossen werden. Aufsicht hat die Fa. Retter und 1 Person vom Hegering Weissacher Tal.


Hegering Backnang

Stammtisch am Mittwoch, 10. Mai 2017 um 20:00 Uhr im Schießsportzentrum Allmersbach am Weinberg.


Hegering Sulzbach

Stammtisch am Donnerstag, 4. Mai 2017 ab 20:00 Uhr im Gasthof „Löwen“ in Nassach.


Hegering Murrhardt

Stammtisch am Dienstag, 2. Mai 2017 um 19:00 Uhr im Gasthof „Stern“ in Hinterwestermurr.


Wir begrüßen

Thomas Kurz aus Sulzbach/Murr.


Wir gratulieren

zum 60. Geburtstag Dieter Hintersehr aus Kirchberg/Murr.