Zertifizierte Gaststätten

logo_wild_klein

Für die hundertprozentig natürliche und nachvollziehbare Herkunft bürgt das Logo „Wild aus der Region“, das der Landesjagdverband an Gastronomiebetriebe und Metzgereien verleiht, die sich verpflichten, mindestes 90 % des angebotenen Reh- und Schwarzwildfleisches aus Jagdrevieren der Region zu beziehen.

„Das Ziel ist, unser hochwertiges Wildbret aus der Region mehr in die Küche der heimischen Gastronomie zu bringen“, betont Werner Stark.
Damit unterstützt der Kreisjägermeister des Altkreises Backnang eine Aktion vom Landesjagdverband Baden-Württemberg.


Diese Gaststätten haben im Bereich der KJV Backnang das Zertifikat „Wild aus der Region“ erhalten:

Gasthaus Stern
Murrhardt
und
Wilfried Siegle
Murrhardt-Klingen

Hegeringleiter Sascha Willkomm und sein Stellvertreter Bernd Rothenbach überreichten die Urkunden im Rahmen des Hegering-Stammtisches im Oktober 2015.

12_Wild


Gasthaus zum Goldenen Ritter
Spiegelberg-Vorderbüchelberg

Gasthof Siller
Spiegelberg-Vorderbüchelberg

Gasthaus Löwen
Spiegelberg-Nassach

Gasthaus Waldeck
Murrhardt Siebenknie

 

Gastronomie

Im Rahmen des Hegeringabends am 5.12.2013 überreichten KJM Werner Stark und Hegeringleiter Uwe Birkendorff die Urkunde „Wild aus der Region“ an die Betriebe Gasthaus „Zum Goldenen Ritter“ , Inh. Walter Ritter und Gasthof „Siller“, Inh. Uli Siller in Spiegelberg-Vorderbüchelberg, des weiteren an das Gasthaus „Löwen“ in Spiegelberg-Nassach, Inh. Fam. Maier sowie an das Gasthaus „Waldeck“ in Murrhardt-Siebenknie, Inh. Horst Kircher. Die vier Gastronomiebetriebe wurden für Ihre langjährige Bereitschaft ausgezeichnet, das angebotene Wildbret von Reh und Schwarzwild ausschließlich aus Revieren der Region bzw. von der örtlichen Jägerschaft zu beziehen. Im Durchschnitt werden über diese Betriebe ca. 300 Stück Rehwild und 45 Wildschweine jährlich verarbeitet und in Form von Wildgerichten oder durch Veredlung zu Wurst und Schinken vermarktet.


Gasthaus „Zum Kube“
Großaspach

kube_wild

Am 18.12.2009 überreichten KJM Werner Stark und stellvertr. HRL Dieter Hintersehr die Urkunde zur „Vermarktung von Wild aus heimischen Revieren“ an Thomas Kube, Inhaber der Gaststätte „Zum Kube“.

Die ganze Familie einschließlich dem Senior Gerhard Kube waren überrascht und freuten sich sehr, handelt es sich doch um eine Auszeichnung, Produkte aus der heimischen Region zu verarbeiten. Dies ist hier Tradition, sind doch sowohl Thomas Kube als auch Vater Gerhard nicht nur mit Leib und Seele Gastgeber sondern auch leidenschaftliche Jäger.


Gaststätte Eiche
Murrhardt

Eiche-Murrhardt

Fritz Schweizer übergibt die Urkunde


Landgasthof „Schöne Aussicht“
Althütte-Lutzenberg

schoene_aussicht

Am 06. November 2009 hat Kreisjägermeister Werner Stark Gastwirt Hans-Jörg Haug vom Landgasthof „Schöne Aussicht“ in Althütte-Lutzenberg die Auszeichnung „Wild aus der Region“ überreicht.

Der Gasthof bietet seit vielen Jahren die bodenständige und für die hiesigen Landgasthöfe typische Küche in hoher Qualität und verwendet dabei auch gerne das in den nahegelegenen Revieren erlegte Wild.

Die Wirtsfamilie pflegt seit Jahrzehnten eine enge Beziehung zur Jagd und den Jägern: So kann sich Hegeringleiter Dr.- Ing. Michael Blaich, der Werner Stark bei der Verleihung begleitete, beispielweise daran erinnern, dass schon vor knapp 50 Jahren, nach Jagden im Revier Althütte II, damals gepachtet von Dr.-Ing. Hans Fein, der letzte Trieb von Gesellschaftsjagden in der „Schönen Aussicht“ abgehalten wurde. Er war damals in der Treiberwehr als Neuling dabei und nahm bereits einen bleibenden Eindruck von den Jägern und den Gasthöfen mit!

Hier wird auch seit Jahrzehnten die Jagd aktiv praktiziert, Hans-Peter Haug und Christoph Knödler sind langjährige Jagdscheininhaber.


Gaststätte Ochsen
Fornsbach

ochsen_fornsbach


Landhaus Noller
in Oberrot-Marhördt

noller_wild

Zum ersten Mal zeichnete KJM Stark nun einen Gastronomiebetrieb mit einer entsprechenden Urkunde aus: Das Landhaus Noller in Oberrot-Marhördt.
Unter dem Leitmotiv „Wild aus der Region“ wurde das Restaurant am Golfclub in Marhördt allerdings nicht nur offiziell ausgezeichnet, vielmehr unterzeichnete Gastronomiechef Peter Noller gleichzeitig eine freiwillige Selbstverpflichtung.
Darin verpflichtet sich das Landhaus mindestens 90 Prozent des angebotenen Reh- und Schwarzwildfleischs aus Jagdrevieren der Region (im Umkreis bis zu 100 Kilometern) zu beziehen. Schließlich soll es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben.

„Wir wollen, dass das heimische Wildbret seinen angemessenen Stellenwert bekommt“, erklärt Kreisjägermeister Stark und fügt an: „Unser Wildfleisch ist ein Nahrungs- und Genussmittel vor der Haustür, das in keinem Supermarkt zu bekommen ist.“
Für Noller kein Problem: „Wir sind natürlich stolz auf diese Auszeichnung, zumal wir das erste Restaurant sind und schon immer verstärkt Produkte aus der Region eingesetzt haben. Das hochwertige Wildbret wird zudem unserer attraktiven Speisekarte eine weitere besondere Note verleihen. Zum Wohl unserer geschätzten Gäste.“ Dass das Wild zu einem echten Gaumenschmaus wird, dafür sorgt Küchenchef Volker Landgraf, der sich für die Zubereitung über feinstes Fleisch freut.
Text und Foto: Jürgen Klein (jük)


Gasthof Rössle
Großerlach-Grab

roessle_grab


Gasthof zur Eisenbahn
Sulzbach/Murr

eisenbahn_sulzbach

Petra Blind vom Gasthof „Zur Eisenbahn“ in Sulzbach-Murr erhielt von KJM Werner Stark und HR-Leiter Uwe Birkendorff die Urkunde „Wild aus der Region“ überreicht.
Traditionell bereichert Wild aus umliegenden Revieren die Speisekarte des Gasthofs, in den natürlich auch die Jäger gerne einkehren.

Wer am heimischen Herd seine eigenen Kochkünste mit frischem Wildbret unter Beweis stellen will, der bekommt Hilfestellung. „Beim Landesjagdverband ist sogar ein extra Kochbuch zu erhalten“, schmunzelt der 58-jährige Werner Stark, der jedoch gleich wieder ernst wird: „Wir wollen weiter Zeichen setzen und werden gezielt auf entsprechende Restaurants zugehen.“ Auch können entsprechende Gastronomiebetriebe auf den Kreisjägermeister zukommen.