Aktivitäten

Sommerfest Markuskindergarten Backnang

Am 6. Juli 2018 wurde das Lernort Natur Mobil zum Sommerfest des Markuskindergartens in Backnang eingeladen. Neben vielen verschiedenen Präparaten entdecken, konnten die Kinder ein Waldquiz ausfüllen. Wer klever war, fragte einen der drei „Fachleute“ Gustav, Nobbe oder Julia um Rat.
Auch die Eltern konnten sich anhand Schautafeln und Prospekten über die Wildtiere informieren und lernten noch das ein oder andere dazu. Das LeNa-Mobil war ein Magnet für alle Altersklassen und hatte wieder viele Überraschungen für die Kinder dabei.


Erzieherinnenausflug in den Wald am 29. Juni 2018

Am Freitag den 29. Juni trafen sich 9 Erzieherinnen mit Julia Hönig im Burgstaller Revier um einen lehrreichen Nachmittag im Wald zu verbringen. Von der Jagdhütte aus ging es los Richtung Wüstenbach, wo es zuerst um die heimischen Wasservögel ging. Weiter führte der Weg dann zur „alten Kirrung“. Unterwegs wurden die aufmerksamen Augen der Erzieherinnen auf die Probe gestellt. Es hatten sich nämlich mehrere kleine Waldbewohner rechts und links vom Weg gut versteckt. An der alten Kirrung trafen sie dann, klar, auf das Wildschwein, das auch ausführlich besprochen wurde. Auf dem Weg weiter zu den Freiflächen wurden verschiedene Pirschzeichen gefunden und genau erklärt.
Die letzte Station an einer Kanzel war das Rehwild. Natürlich gab es drüber auch noch vieles zu erfragen, erklären und zu zeigen.
Danach war es zeitlich nicht mehr möglich die restlichen Stationen anzulaufen denn am Jagdhäusle warteten schon die leckeren Wildwürste. Aber alle waren sich einig: der Rest wird in einem weiteren Ausflug nachgeholt.
In gemütlicher Runde wurden noch bis zum Abend viele nette Gespräche über die Jägerei geführt.


Waldtag bei der 2. Klasse der Mörikeschule

Für einen interessanten Waldgang trafen sich am 19. Juni 2018 die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse aus der Mörikeschule Backnang und ihre Lehrerinnen mit Julia Hönig auf dem Spielplatz am Schüttberg in Waldrems.
Gemeinsam ging es dann immer mehr in den dichten Wald wobei unterwegs verschiedene Wildtiere anzutreffen waren. Manche versteckten sich so gut, dass sie nur durch näheres Hinsehen und Suchen entdeckt werden konnten. Aber am Ende waren die meisten sehr gute Beobachter und konnten sogar einen Hasen entdecken der sich vor uns unerkannt davonschleichen wollte.